Allgemeine Beratungsbedingungen

Verantwortlich
Familienbegleitung Lisa Müller

Lisa Müller

Zur Sielbach 9

34513 Waldeck

– nachfolgend „Beraterin“ genannt – 

Präambel
Die Parteien sind sich darüber einig, dass die Beratungsangebote keine medizinische Heilbehandlung oder medizinische Therapien sind, auch nicht im Sinne des Heilpraktikergesetzes.
Die Beraterin kann keine Heilversprechen oder Erfolge garantieren.
Die Beratung ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess. Der Erfolg ist stets von der Umsetzung durch den Auftraggeber und weiteren, nicht immer beeinflussbaren, Faktoren abhängig. Eine wertschätzende Grundhaltung und respektvoller Umgang miteinander sind Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Beraterin.

Bei Inanspruchnahme eines Beratungsangebotes erklärt der Auftraggeber, dass das Kind, um das es geht, regelmäßig vom Kinderarzt untersucht wird. Alle U-Untersuchungen wurden und werden nach Plan durchgeführt und es liegen keine organischen Beschwerden vor. Jeder Krankheitsverdacht wurde ärztlich ausgeschlossen oder behandelt.

Coaching oder Beratung ersetzt keine Behandlung durch einen Arzt oder Therapeuten! 

1. Vertragsgegenstand; Zielsetzung
Die Beraterin führt mit dem Auftraggeber eine Beratung durch, welche beispielsweise folgende Themen beinhalten kann:

  • Stillvorbereitung in der Schwangerschaft, Stillberatung während des Wochenbetts, Abstillberatung
  • Ganzheitliche und bedürfnisorientierte Schlafberatung in Bezug auf das Schlafverhalten des Kindes/der Kinder des Auftraggebers;
  • Partnerschaft, Mutterschaft, Umgang mit den eigenen Kindern im Allgemeinen oder in besonderen Situationen, sonstige familienbezogene Themen;
  • Erziehungsfragen und Fragen, die das alltägliche Leben des Kindes betreffen, wie die Eingewöhnung des Kindes in eine außerfamiliäre Einrichtung (Kindergarten/Schule).

Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gespräche. 
Zu Beginn der Beratung werden die Ziele des Auftraggebers mit der Beraterin abgesprochen.

2. Ort und Zeit der Beratertätigkeit
Die Beratung findet in Form von persönlichen oder telefonischen Gesprächen oder online per Videotelefonie (z.B. Skype, GoToMeeting, Microsoft Teams, Zoom etc.) statt. 
Beratungstermine werden zwischen den Parteien individuell vorab vereinbart.

3. Pflichten des Auftraggebers
Dem Auftraggeber unterliegt zu jeder Zeit die volle Verantwortung und Entscheidungsfreiheit über den Verlauf oder den Abbruch der Beratung. Für sonstige Maßnahmen bedarf es immer der Zustimmung des Auftraggebers.
Der Auftraggeber ist für eine geeignete Umgebung verantwortlich. 

4. Verschwiegenheit
Die Beraterin verpflichtet sich über alle ihr zur Kenntnis gelangten persönlichen Angelegenheiten, auch über die Beendigung des Beratungsverhältnisses hinaus, Stillschweigen gegenüber jedermann zu bewahren.

Eine Auskunftserteilung kann nur nach vorheriger Genehmigung in Textform (z.B. E-Mail) durch den Auftraggeber erfolgen.

Gesetzliche Auskunfts- und Meldepflichten, zum Beispiel steuerlicher Natur, sind von der Verschwiegenheitsverpflichtung ausgenommen. Der Auftraggeber gestattet der Beraterin die Daten der Sitzungen anonymisiert zu wissenschaftlichen Zwecken (z.B. Fachbücher) zu verwenden. 

5. Beginn und Beendigung des Beratungsverhältnisses
Nachdem die allgemeinen Beraterbestimmungen akzeptiert wurden, findet die Vereinbarung eines ersten Beratungstermins statt.
Der Beratervertrag ist von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist jederzeit kündbar. Die Kündigung  kann formlos erfolgen.

6. Dauer der Termine
Die Beraterin bietet individuelle Beratung an. 
Die übliche Dauer einer Beratung beträgt ca. 1 Stunde.
Termine werden nach Bedarf per E-Mail, Whatsapp, Instagram oder über das Website-Kontaktformular vereinbart.

Der Auftraggeber hat das Recht vereinbarte Termine bis 24 Stunden im Voraus abzusagen, ohne dass für diese Termine Honorarzahlungen anfallen. 

Bei Krankheit kann der Termin kurzfristig verschoben werden.

7. Honorar und Zahlungsmodalitäten
Angefallene Fahrtkosten der Beraterin werden mit 0,80 EUR pro Kilometer einfache Fahrstrecke ab der o.g. Anschrift der Beraterin berechnet.
Die Beraterin rechnet die erbrachten Leistungen zum Ende des Beratungsprozesses, spätestens jedoch nach 10 Tagen ab.

8. Haftungsbegrenzung
Die Beraterin haftet ausschließlich für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertrags- oder Pflichtverletzung beruhen.

Waldeck, April 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.